Samstag, 24. Januar 2009
 
G8 2007 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von DAZ   
Freitag, 18. Mai 2007

Vom 6.-8. Juni 2007 fand der G8-Gipfel - das Treffen der Staats- und Regierungschefs der USA, Kanadas, Japans, Grossbritanniens, Frankreichs, Italiens, Deutschlands und Russlands in Heiligendamm an der mecklenburgischen Ostseekueste statt. Ein großes Theater für den globalen Paternalismus. Aber auch eine veritable Bühne des Protests. Hier die gesammelten Berichte der DAZ über das große Spektakel.

G8 erschweren Zugang zu Heilmitteln
Mittwoch, 13. Juni 2007
Zugang zu Heilmitteln in einer sich entwickelnden Welt werde durch die Erklärung der G8 in Heiligendamm erschwert, meint die Organisation Ärzte ohne Grenzen in einer Stellungnahme.

Kommentar: Viel Bewegung, aber wenig Inhalt
Freitag, 8. Juni 2007
Anti-G8-Proteste in Rostock verbleiben auf dem Niveau einer allgemeinen Unmutsäußerung

Mit ASEM auf Asiens Märkte
Freitag, 8. Juni 2007
Als „Generalprobe“ (Spiegel, Die Zeit, FAZ) und „Warmlaufen für den G8-Gipfel“ (Stern) bezeichneten deutsche Medien das am 28. und 29. Mai in Hamburg abgehaltene Asia-Europe Meeting (ASEM).

Nach dem Sturm in Heiligendamm
Donnerstag, 7. Juni 2007
Hermann Dworczak berichtet über die Reaktionen auf die Proteste am Mittwoch.

Unter den Nasen von Merkel und Co.
Mittwoch, 6. Juni 2007
Hermann Dworczak berichtet praktisch live von den Aktionen und Demonstrationen gegen die G-8.

Jean Ziegler eröffnet Alternativgipfel
Mittwoch, 6. Juni 2007
Der Alternativgipfel zum G 8-Treffen der "Macher der Welt" wurde Dienstag in der Rostocker Nikolaikirche mit einer Rede Jean Zieglers, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung eröffnet. Einer Rede, die an inhaltlicher Schärfe , kaum zu überbieten war.

G8-Alternativgipfel in Rostock beginnt
Dienstag, 5. Juni 2007
Heute beginnt in Rostock der G8-Alternativgipfel (5.-7. Juni). Hunderte TeilnehmerInnen werden erwartet.

Rostock: 80.000 demonstrierten gegen Bush, Merkel, Putin & Co.
Montag, 4. Juni 2007
An der zunächst friedlich verlaufenen breiten Demonstration gegen den G8-Gipfel nahmen am vergangenen Samstag in Rostock auch zahlreiche ÖsterreicherInnen teil.

Attac zum Ablauf der G8-Großdemonstration in Rostock
Montag, 4. Juni 2007
Trotz einer friedlichen und erfolgreichen Demonstration ist es am Rande der Proteste zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac verurteilt die Angriffe auf die Polizei scharf. "Es gibt keine Rechtfertigung für diese Angriffe", sagte Pedram Shahyar aus dem bundesweiten Attac-Koordinierungskreis.

Gewaltfrei gegen eine gewalttätige Politik der G8-Regierenden
Montag, 4. Juni 2007
Als Pressesprecher des Begegnungszentrums für aktive Gewaltlosigkeit unterstütze auch ich die gewaltfreien Proteste gegen die gewalttätige Politik der G8-Repräsentanten und distanziere mich von Gewaltakten - egal von welcher Seite sie kommen.

Rostock: jenseits der Gewalt
Montag, 4. Juni 2007
Kommentar von Leo Gabriel, Rostock

Demoverbote, Diskreditierungen, Festnahmen
Freitag, 1. Juni 2007
Noch hat der G8 gar nicht begonnen. Noch hat nicht einmal die internationale Demo am Samstag stattgefunden. Aber schon was sich im Vorfeld abspielt, kann als bürgerrechtlicher Skandal angesehen werden.

Kommentar: Gipfel der Scheinheiligkeit
Mittwoch, 30.Mai 2007
G8 verursacht globale Probleme anstatt sie zu lösen - egal, ob auf den Finanzmärkten, in Europa oder in Afrika, meint Attac.

Österreicherkontingent nach Rostock
Mittwoch, 30. Mai 2007
Der Gipfel der G 8 in Heiligendamm steht unmittelbar vor der Tür- und ebenso eine breite Palette von Gegenaktivitäten: von Gegenkongressen über kulturelle Events bis zu Demos! Auch Österreich wird vertreten sein.

Sicherheitshysterie
Dienstag, 29. Mai 2007
Gut eine Woche vor dem G8-Gipfel und nur noch wenige Tage bevor der Tagungsort Heiligendamm für die Öffentlichkeit abgeriegelt wird, sind die Sicherheitskräfte von Polizei und Bundeswehr anscheinend hochgradig nervös.

G8-Infos und –WWWebtips
Freitag, 18. Mai 2007
Das Treffen der G8 rückt näher. Schon für den 2.Juni ist die große internationale Demonstration gegen die Herren der Welt geplant. Hier Informationen und Informationsquellen für die Protestplanung.

Polizei installiert Peilsender bei G8-Gegner
Dienstag, 15. Mai 2007
Die Polizeieinsätze gegen mutmaßliche Demonstranten beim G8-Gipfel im Juni treiben seltsame Blüten. Ein Aktivist entdeckte nach einer Razzia des Bundeskriminalamts (BKA) einen Peilsender in seinem Auto.

Karawane gegen Abschiebung
Mittwoch, 9. Mai 2007
Die Tour, die bei den Protesten gegen die G8 in Rostock enden wird, beginnt mit Protesten gegen die Abschiebung Irakischer Flüchtlinge und gegen die zwangsweisen Unterbringung von Flüchtlingen im Lager in Neuburg, Bayern.

Österreichisches Bündnis ruft zu G8-Protesten auf

Donnerstag, 3. Mai 2007
"Keine Macht für G8!" Unter diesem Motto ruft in Österreich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis* zu Protesten gegen den Gipfel der acht mächtigsten Industrienationen (G8) von 6. - 8. Juni in Heiligendamm, Deutschland auf.

Größtes G8-Camp droht zu platzen

Mittwoch, 2. Mai 2007
Das größte und bisher einzig genehmigte Camp für die Kritiker des G8-Gipfels im Land steht auf der Kippe. Ob bis zu 15 000 Menschen im Juni im Gewerbegebiet von Bützow übernachten können, ist offen. Bützows Bürgermeister verweigert eine Genehmigung.

G8 in Heiligendamm: Ein netter kleiner Ausnahmezustand
Mittwoch, 25. April 2007
Vom 6.-8. Juni 2007 findet der G8-Gipfel - das Treffen der Staats- und Regierungschefs der USA, Kanadas, Japans, Großbritanniens, Frankreichs, Italiens, Deutschlands und Russlands - in Heiligendamm an der mecklenburgischen Ostseeküste statt. Und vorher gibt es noch den EU-Asien-Gipfel in Hamburg. Der Staat probt schon fleißig, Proteste im Keim zu ersticken oder zu kriminalisieren.

Abschlußerklärung der 3. internationalen Aktionskonferenz in Rostock
Dienstag, 17. April 2007
Der G8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm bei Rostock verspricht ein Showdown zwischen militärisch abgeschirmten Gipfelteilnehmern und -teilnehmerinnen auf der einen Seite und der jenseits eines Zaunes konzentrierten Zivilgesellschaft zu werden. Hier die Abschlußerklärung des jüngsten Koordinationstreffens.

Demonstration gegen Repression von Anti-G8-Strukturen
Donnerstag, 10. Mai 2007
Demonstrationsaufruf für den 10.Mai angesichts der staatlichen Repression gegen Anti-G8-Strukturen in Deutschland

< zurück   weiter >